EN/NyanCat Wall

Crystal Clear action run.png
NyanCat Wall (en)

Status: stable

Nyancat cat img.jpg
Beschreibung Nyan Nyan Nyan Nyan...
Autor: schinken
Flattr Flattr EN/NyanCat_Wall
PayPal Spenden für EN/NyanCat Wall


To create a playground for grown-up kids, we had to do something about the boring white walls surrounding it. So we decided to use the well-known internet meme Nyan cat as a decoration. Our member schinken had a nyan cat scarf left, which we used.

A video of the final version can be found here: Nyan Cat Wall, YouTube


LEDs in our Wall

We used 16 LEDs for this project. Each LED was fitted with a 470 Ohm resistor to enable us to use 12 Volts as supply voltage. These LEDs can be ordered on ebay in a 50-piece package for a couple of euros.

A simple wire was used for the electrical connection. This is the same wire we used in our bus system. To solder the LEDs to the wire, we cut the wire isolation with a cutter at the GND and +12V wire and attached some soldering. After soldering the LEDs to the wires, everything was secured against short-circuiting with isolation tape.

All the soldering was done while power was supplied, to detect errors before it was filled up with concrete again.


cable slots

To install the RGB LEDs we drilled holes into the wall. Using a chisel to get the slots was not the perfect way to do it because the wall is quite spongy. Pieces of the wall broke out and needed to be fixed with cement later.

In a second trial we used an angle grinder with a disc suitable for stone. This led to very clean cable slots. The disadvantage of this method was a lot of dust, which covered the complete room.

Finally the slots were covered with filler and painted in white color. This was followed by a blue color paintjob, identical to the background color of the nyan cat animation. To protect the LEDs from our (unskilled :)) painters they were protected by masking tape.

The outlines of the stars were formed with masking tape and the inside was painted in white color. The last step was to attach the nyan cat scarf with some nails.

NyanCat Wall

Crystal Clear action run.png
NyanCat Wall

Status: stable

Nyancat cat img.jpg
Beschreibung Nyan Nyan Nyan Nyan...
Autor: schinken
Flattr Flattr NyanCat_Wall
PayPal Spenden für NyanCat Wall


Beschreibung

Da im Vorderraum ein Podest als "Spieleecke" entstehen sollte, wollten wir die Wand etwas verschönern. Hier bot sich das bekannte Internet-Meme Nyan Cat an. Schinken hatte hierfür einen NyanCat-Schal übrig, welcher für das Projekt verwendet wurde.

Ein Video zur fertigen Version findest du hier: Nyan Cat Wall, YouTube

Die Nyan Cat kann man mit unserer Funkstrom installation per Space Automation Ein- und Ausschalten.

RGB LEDs

LED in der Wand

In der Wand wurden 16 LEDs verbaut. Jede LED besitzt einen Vorwiderstand von 470 Ohm, damit diese mit 12V versorgt werden können. Die LEDs wurden im 50er Pack mit Vorwiderständen für ein paar Euro auf eBay erworben.

Für die elektronische Verbindung wurde einfacher Klingeldraht verwendet, welcher auch in unserem Hausbus benutzt wird. Um die Leuchtdioden anzulöten wurde dieser Draht mit einem Teppichmesser an der Masse und +12V Leitung aufgekratzt und mit Lötzinn verzinnt. Anschliessend wurden die LEDs angelötet und mit Isolierband versehen, damit es beim Einbau zu keinem Kurzschluss kam.

Alle Lötarbeiten wurden mit angeschaltener Stromversorgung erledigt, um Fehler sofort erkennen zu können und nicht erst nachdem alles wieder zugespachtelt wurde.


Bau

Kabelschlitze

Um die RGB LEDs zu verlegen, wurden mit einer Bohrmaschine Löcher in die Wand gebohrt. Diese Schlitze wurden zuerst mit einem Meißel in die Wand geschlagen, was sich allerdings aufgrund der Beschaffenheit der Wand als schwierig herausstellte. Es brachen zum Teil größere Putzstücke aus der Wand, die im Nachhinein wieder zugegipst werden mussten.

Für den 2. Anlauf wurde eine Flex mit Steinscheibe verwendet, womit sich die Kabelschlitze sauber schneiden ließen. Allerdings wirbelte diese Methode sehr viel Staub auf, welcher sich im ganzen Raum verteilte.

Anschließend wurden die Schlitze mit normaler Spachtelmasse zugemacht, und zuerst mit weißer Farbe überstrichen. Darauf folgte ein blauer Anstrich, welche dem Hintergrund der NyanCat-Animation entspricht. Die LEDs wurden hierbei mit einfachen Kreppband abgeklebt.

Die "Sterne" wurden ebenso abgeklebt und mit weißer Farbe ausgemalt. Im letzten Schritt wurde der Nyancat-Schal mit Klettbändern und Heißkleber an der Wand befestigt.

Bilder