Hausbus

Crystal Clear action run.png
Hausbus

Status: stable

Lsa leiste 1.jpg
Beschreibung Verdrahtung aller Räume
Autor: schinken
Flattr Flattr Hausbus
PayPal Spenden für Hausbus

Beschreibung

Da immer wieder einzelne Drähte zwischen den Räumen benötigt wurden, hat sich hier eine vereinfachung der Verdrahtung angeboten. Dazu wurden in jeden Raum ein oder mehrere Kabel gezogen. Hierzu wurden Telefonleitungen mit jeweils 10 Doppeladern (20 Adern) verwendet.

Die Leitungen bestehen aus mehreren Adernpaaren und Farben. Als Reihenfolge für das Auflegen der Aadernpare auf die LSA-Leisten wurde Rot, Grün, Grau, Gelb, Weiss gewählt. Jede Farbe besteht aus 4 Drähten, welche mit schwarzen Strich(en) kodiert sind. Hierbei wurde die Reihenfolge "Blank", "Ein Strich", "2 weite Striche" und "2 nahe Striche" verwendet.

LSA Leisten

Die LSA-Leisten bieten die Möglichkeit mit einem Auflegewerkzeug die Kabel aufzulegen. Die jeweils gegenüberliegende Seite ist hierbei einfach durchverbunden.

Dadurch ist es einfach möglich mehrere Räume mit einem Schaltdraht durchzuschalten. Die Isolierung des Schaltdrahte-Adernpaares ist Braun/Weiss.

Verwendungszwecke

07 spaceportal.JPG

Türschliessanlage

Unsere Türschliessanlage (Spaceportal) verwendet den Hausbus für den Schliess- und Öffnungskontakt des Schliesssystems, sowie weitere 2 Adern für den Türsummer. Hierzu wurden die Anschlüsse von der Lounge bis zum den Webrelais in den Serverschrank geschalten.

Strombus

Auf dem Hausbus ist auch eine generelle Spannungsversorgung über ein zentrales Netzteil vorhanden. Hier sind die Spannungen 5V (4A) und 12V (3A) vorhanden, die über mehrere Adern verteilt werden. Hierüber werden mehrere Geräte, wie zum Beispiel das Webrelais oder das Schliesssystem mit Spannung versorgt.

Durch diese Lösung können zusätzliche Netzteile oder Batterien in den Räumen vermieden werden.

Türklingel

Da schon öfter die Tür überhört wurde, könnte man darüber auch die Klingel verlängern ;)

Rundumleuchten

Es könnten Rundumleuchten über mehrere Räume verteilt gleichzeitig angesteuert werden, z.b. über die Relaiskarte

Bilder