Hauptseite


Backspace

Der backspace ist der Bamberger Hackerspace, ein Freiraum für den kreativen Umgang mit Technik. Hier treffen sich Menschen, die sich über Technik, digitale Kunst und freies Wissen austauschen und zusammen „hacken“, also gemeinsam die Möglichkeiten und Grenzen von Systemen erforschen und kreativ umdefinieren. Dabei ist es egal, ob diese Systeme technischer, sozialer oder politischer Natur sind.

Der backspace bietet die Räumlichkeiten, die Infrastruktur und die Gemeinschaft. Zur Verfügung stehen eine Lounge, ein Hardwarelabor und ein Bastel- und Aktionsraum, schnelles Internet, viel Werkzeug, alte und neue Hardware und verschiedene Messgeräte. Außerdem werden Vorträge und Workshops zu Themen rund um Technik und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft und Politik veranstaltet. Wichtig ist aber auch, selbst anzufassen und mitzumachen. Dafür steht der backspace jedem Interessierten jederzeit offen.

Blog

Kontaktfestival 2018
Mit ein wenig Verspätung erhaltet ihr hier nun unseren Rückblick auf das Kontaktfestival 2018, das aller Wettervorhersagen zum Trotz wieder einmal ein mega tolles Event war.

Nach wochenlangem Aufbau des Kontakt-Teams konnten über das diesjährige Pfingstwochenende wieder tausende Besucher auf dem Gelände der Lagarde-Kaserne ein entspanntes, vielfältiges Festival genießen.

Das Zoetrope

Natürlich waren auch wir wieder aktiv am Aufbau (und dem späteren Feiern) beteiligt. Unser Team hat insgesamt 47 Access Points auf dem Gelände angebracht, die für flächendeckendes Freifunk-W-Lan sorgten, das täglich von zahlreichen Besuchern genutzt wurde.

In diesem Jahr haben wir uns neben Infrastruktur auch mit eigenen Kunstprojekten beteiligt. Unsere allseits beliebten Aktionen Shadowflash und Sandschreiber kamen ebenso zum Einsatz wie ein neues Projekt: Das Zoetrope.

Hierbei wurde eine 3D-gedruckte, sich um die eigene Achse drehende Skulptur in einem abgedunkelten Raum mit einem Stroboskop beleuchtet. Der entstehende Effekt begeisterte die Besucher der Kontakt-Kunstausstellung.

Einen großen Anteil der Besucher des Kontaktfestivals sind junge Familien mit Kindern. Besonders die kleineren unter ihnen fanden großen Gefallen an unseren Luftraketen und unserem neuen Drift Cart.

Das absolute Highlight bei vielen Besuchern war aber unser fahrendes Sofa, das von Hoverboard-Motoren getrieben über das Festivalgelände fuhr.
03.06.2018 - tine


Lichthöfe 2017

Lichthöfe 2017

Auch dieses Jahr haben wir uns wieder an der "Lichthöfe"-Aktion der Bamberger "Aktive Mitte IG" beteiligt.

Eine 600 LEDs umfassende Lichtsäule sowie mehrere LED-Bars haben mit verschiedenen bunten Animationen die Aufmerksamkeit der Lichthöfe-Besucher auf unseren Hofeingang gelenkt.

Im Hof hatten wir unsere beliebte Shadow-Wall installiert - eine interaktive Phosphorwand, die die Schatten unserer Gäste für kurze Zeit festhalten konnte und immer wieder für Begeisterung und Lacher gesorgt hat. Das hierfür benötigte UV-Licht konnten die Besucher selbst per Tastendruck auslösen.

Shadow-Wall

Zudem gab es in diesem Jahr gleich zwei neue Attrakionen:

Ein Laserprojektor zeichnete wild hüpfende Linien an die Wand, gesteuert durch den Sound eines Lautsprechers. Bewegung, Licht und Sound entwickelten sich rasch zum Besuchermagnet.

Der Linewobbler, ein von unseren Mitgliedern entwickeltes Lichtspiel konnte währenddessen das ein oder andere Zockerherz für sich gewinnen.

Unser Innenhof war durchweg gut besucht und wie immer haben die Lichthöfe sowohl uns als auch unseren Gästen viel Freude bereits. So viel, dass wir dieses Jahr kaum zum Fotografieren kamen. ;)


19.11.2017 - tine




Weitere Artikel

Projects of the Day

Videos

Du willst uns besuchen?

Jeden Dienstag ab 19 Uhr im Spiegelgraben 41 oder wenn unser Status open anzeigt.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du uns jederzeit im IRC erreichen.

Kontakt

IRC: freenode, #backspace
Mail: Mailingliste / Kontakt

Über Backspace

Spenden

Gerne kannst du uns auch finanziell unterstützen! Möglichkeiten dazu findest du auf unserer Sponsoring-Seite.

Mit Flattr

Flattr Backspace e.V.

Mit PayPal

Über PayPal spenden

Twitter

  • RT @Hackzogtum: Wir haben Post vom @b4ckspace_log bekommen: Mit dem Laser in Sperrholz gebrannt und genau so als "Briefkarte" verschickt.…[09.11.2018 20:04:48]
  • Wir haben Geburtstag: Heute vor 7 Jahren wurde der Backspace in einer kleinen fränkischen Kneipe gegründet. 🎉🎂[23.10.2018 12:18:08]
  • RT @NerdbergBaldEV: Nerdberg ist gegründet. 1. Vorstand besteht aus @faheus @mikeTsenatek und Bilian. Jetzt gibt es viel zu tuen, einen Ra…[01.10.2018 10:22:39]
  • RT @NerdbergBaldEV: Heute ist es soweit. Die Gründungsveranstaltung von Nerdberg (hoffentlich bald dann auch e.V.) steht an. Auf ein schöne…[30.09.2018 18:10:58]
  • RT @b4ckspace_log: 📷 Schämmala ausm Laserla https://t.co/U7wi41K1OX[03.09.2018 06:17:07]
  • Ihr wollt auch mal was ohne Computer machen? Dann ist der wöchentliche Analogabend genau das richtige für euch! Kom… https://t.co/GGmBjyXRjQ[29.08.2018 14:34:53]