Hauptseite


Backspace

Der backspace ist der Bamberger Hackerspace, ein Freiraum für den kreativen Umgang mit Technik. Hier treffen sich Menschen, die sich über Technik, digitale Kunst und freies Wissen austauschen und zusammen „hacken“, also gemeinsam die Möglichkeiten und Grenzen von Systemen erforschen und kreativ umdefinieren. Dabei ist es egal, ob diese Systeme technischer, sozialer oder politischer Natur sind.

Der backspace bietet die Räumlichkeiten, die Infrastruktur und die Gemeinschaft. Zur Verfügung stehen eine Lounge, ein Hardwarelabor und ein Bastel- und Aktionsraum, schnelles Internet, viel Werkzeug, alte und neue Hardware und verschiedene Messgeräte. Außerdem werden Vorträge und Workshops zu Themen rund um Technik und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft und Politik veranstaltet. Wichtig ist aber auch, selbst anzufassen und mitzumachen. Dafür steht der backspace jedem Interessierten jederzeit offen.

Blog

Sandschreiber “Sandy” auf Erkundungstour 8. Juni 2016

Sandy

Wer in der letzten Zeit an beliebten und belebten Ecken Bambergs unterwegs war oder sich auf dem Kontakt Festival umgeschaut hat, wird dort wahrscheinlich auch unseren Sandschreiber entdeckt haben.

Zu Promozwecken für das Festival waren wir im Vorfeld mit “Sandy”, wie das gute Stück spontan getauft wurde, unterwegs und haben es unter anderem das diesjährige Festivalmotto - “aufbrechen” - auf Bambergs Straßen schreiben lassen.

“Sandy” ist schon seit längerem ein Publikumsmagnet und sorgt vor allem bei Kindern für Begeisterung, gleichzeitig stößt der Schreiber auf Interesse bei deren Eltern und anderen technikaffinen Zuschauern.


Erstes fränkisches Fairphone-Treffen 2. Februar 2016

cc-by Sandra Fauconnier

Am 19.02. findet bei uns das erste Treffen der fränkischen Fairphone-Community statt. Die Bewegung setzt sich dafür ein, dass nur Materialien in Handys, Laptops, etc verarbeitet werden, die unter gerechten Bedingungen produziert werden. Dies bedeutet zum Beispiel, dass kleinere, lokale Firmen gestärkt und faire Löhne gezahlt werden und dass Kinderarbeit nicht akzeptiert wird.

Willst du mehr über Fairphone erfahren oder dich mit anderen Nutzern austauschen? Dann schaue ab 19 Uhr bei uns im Spiegelgraben 41 vorbei!


Ältere Artikel

Projects of the Day

Videos

Du willst uns besuchen?

Jeden Dienstag ab 19 Uhr im Spiegelgraben 41 oder wenn unser Status open anzeigt.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du uns jederzeit im IRC erreichen.

Kontakt

IRC: freenode, #backspace
Mail: Mailingliste / Kontakt

Über Backspace

"Beitrag über den Backspace im Bayerischen Rundfunk" Ein Kurzbeitrag im Bayerischen Fernsehen über unseren Hackerspace

Eine Tour durch unseren Hackerspace Tour durch unseren Space
Stand: Januar 2012

Spenden

Gerne kannst du uns auch finanziell unterstützen! Möglichkeiten dazu findest du auf unserer Sponsoring-Seite.

Mit Flattr

Flattr Backspace e.V.

Mit PayPal

Über PayPal spenden

Twitter