Blog:Backspace blog/Ferienprogramm der Stadt Bamberg

Kind beim Löten

Heute hat der erste von 3 Kursen stattgefunden, den wir im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Bamberg anbieten. Inspiriert von Chaos macht Schule können Kinder von 10 bis 14 Jahre bei uns löten und LED-Blumen basteln. So lernen sie spielerisch die Grundlagen der Elektronik kennen und bekommen gleich die ersten Erfolgserlebnisse.

Als große Überraschung standen um kurz vor halb drei anstelle der erwarteten acht Kindern plötzlich 18 im Hackcenter und die ersten haben gleich die vorbereiteten Lötplätze in Beschlag genommen. Mit allen Reserven konnten wir schließlich 13 Kinder zeitgleich löten lassen - die restlichen fünf überbrückten die Wartezeit auf eine freie Lötstation mit einer Runde Mario Kart 64.

Trotz anfänglicher Zurückhaltung mancher Kinder war die Stimmung sehr gut und wir verbuchen die Aktion als vollen Erfolg. Besonders freuen wir uns, dass unter den 18 Kindern sieben Mädchen waren. Zum Schluss konnten alle mit einer funktionierenden Platine nach Hause gehen.