BlinkenRockets und Darth Vader

< Blog:Backspace blog
Ein Pentabug entsteht
individuelle Box aus dem Lasercutter

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder am Ferienprogramm der Stadt Bamberg beteiligt. Auch im Memmelsdorfer Ferienprogramm waren wir dieses Jahr vertreten. Insgesamt haben so rund 30 Kinder bei uns gelernt, worauf es beim Löten ankommt. Neben klassischen Bausätzen wie Pentabugs und elektronische Würfel hatten wir diesmal auch die BlinkenRocket im Angebot. Kinder und Jugendliche, die schon Erfahrung im THT-Löten hatten, durften sich im SMD-Löten versuchen und eine der Raketen zum Leuchten bringen.

Neben den klassischen Lötworkshops konnten wir in diesem Jahr einen zusätzlichen Kurs anbieten: Rapid Prototyping. Hier stand unser Lasercutter im Mittelpunkt. Die zwölf Jugendlichen im Alter von 13 bis 15 Jahren lernten, ihre Ideen in einem Grafik- und Zeichenprogramm umzusetzen und anschließend mit dem Lasercutter auszulasern.