Newsletter:2012-12

$Anrede,

dies ist ein kurzer Bericht, was im Dezember im und um den backspace passiert ist.

Vorträge & Workshops

Am 08.12. wurde ein Python Workshop von Hydrael abgehalten. Der knapp vier Stunden andauernde Workshop wurde von etwa 10 Leuten besucht und vermittelte grundlegende, aber auch tiefgreifendere Python Programmierkenntnisse. Von 'wie programmiere ich eine Schleife' bis 'was ist und wie funktioniert Introspection' wurde ein breites Spektrum durchgesprochen und anhand von Übungsaufgaben vertieft. Die Folien sind selbstverständlich öffentlich unter Hydraels github Account einsehbar:

Am 18.12. wurde im backspace ein Vortrag über Vectoring von dakonr abgehalten. Vectoring bedeutet schnelleres Internet auf der Basis von DSL. Der Vortrag wurde live gestreamt.

Plenum

Am 11.12. hatten wir Plenum. Es haben 11 Mitglieder teilgenommen. Es wurden die Themen Facebook, Preise und Student Robotics diskutiert, sowie eine Bücherliste angelegt. Hier findest du dir Mitschrift des Plenums.

29C3

Wie jedes Jahr, gab es auch 2012 einen Chaos Communication Congress. Ca. 9 unserer Mitglieder haben den Space vor Ort in einer Assembly repräsentiert. Mitgebracht haben wir den Styroplotter, welcher auch in der Süddeutschen Zeitung erwähnt wurde. Für alle zuhause Gebliebenen und Gäste gab es Congress Everywhere im Space. Der Stream hat bei guter Atmosphäre super funktioniert. Ein paar Gäste und Mitglieder haben diesen auch vor Ort verfolgt. Der backspace wurde zudem in einigen Vorträgen erwähnt.

Projekte

Clockwork Orange - Ansteuerung einer alten Bahnhofsnebenuhr

Student robotics

Im Dezember haben sich öfters Student Robotics Leute bei uns im Space getroffen. Dieses Team besteht aus Schülern, die am Student Robotics Projekt mitwirken. Die Schüler werden sich noch gelegentlich bei uns bis April treffen.

Spenden

Von einer lokalen Firma haben wir nach Abklärung des rechtlichen Rahmens Spenden in Form von ausgemusterten Geräten bekommen. Viele dieser Geräte erweitern unsere Möglichkeiten im Space und wurden auch schon eingesetzt.

Vielen Dank für die Spenden!

Der backspace wünscht allen ein gesundes neues Jahr. Insgesamt können wir auf eine erfolgreiche Timeline 2012 zurückblicken. Wir können Stolz darauf sein, was wir erreicht haben und hoffen auch auf viele neue und interessante Projekte in 2013.

Spread the space :)


Der nächste Newsletter wird bei genügend Content Anfang Februar erscheinen. Gerne dürft ihr dafür auch 1-3 Sätze zu euren Projekten schreiben. Danke an die Helfer für diesen Newsletter!