Essen:Schnitzel mit Pommes frites

Beschreibung

Auf Wunsch von bobapple gab es am 16.10.2012 Schnitzel mit Pommes frites im Backspace. Zur Auswahl standen Schnitzel vom Kalb, Schwein, Pute oder Vegan. Da aber niemand Schwein wollte, gab es dies nicht. Da ich auf frische Zutaten Wert lege, wurden die Pommes frites selbst aus Heimischen Kartoffeln gemacht.

Zubereitung

  • Schnitzel:
Die Schnitzel klopfen, Würzen (Salz, Pfeffer und Paprika), dann in Mehl, Ei und Paniermehl wenden und anschließend in Butter oder Butterschmalz braten.
Die Veganen Schnitzel kamen fertig aus dem Supermarkt und wurden im Pflanzenöl frittiert.
  • Pommes frites
Verwendet wurden frische Kartoffeln der Sorte Quarta direkt vom Heimischen Bauern.
Kartoffeln schälen, in ca. 1x1cm dicke Streifen schneiten und dann die Stärke abwaschen. Rohre Kartoffelstreifen trocken tupfen und anschließend bei ca. 170-180°C leicht Gelb Frittieren. Als Öl verwendete ich reines Rapsöl.
Dann die Fritteuse auf ca. 190-200°C aufheizen lassen und die Fritten ein zweites mal Goldgelb frittieren bis sie schön Knusprig sind. Direkt im Anschluss Öl abtropfen lassen und mit Salz bestreuen.
Das doppelte Fritieren erst bei schwächere Hitze und dann bei höhere Hitze ist wichtig, damit die Kartoffel erst innen schön weich, und später außen schön Knusprig wird.


Pommes.jpg

Gekocht am 16.10.2012 von xoQUox