Blender to cnc

Crystal Clear action run.png
blender to cnc

Status: experimentell

Cat blender to cnc 280.jpg
Beschreibung Exportieren von Blender in 2D für CNC-Maschinen Fütterung
Autor: spezi
Flattr Flattr Blender_to_cnc
PayPal Spenden für Blender to cnc

Idee/Idea

möglichst komfortables exportieren von Blender Modellen Stück für Stück in 2d für Laser Cutter bzw. CNC Maschinen

convenient as possible export blender models part by part in 2d for laser cutting or cnc processing

Lösung/Solution

Da es mir bisher nicht gelungen ist nur die Silhouette eines Objektes in Blender Maßstabsgetreu zu exportieren, ohne nachher noch überflüssige Kanten zu entfernen, war die Idee die 3D to 2D Projection Funktion von OpenSCAD zu nutzen. Das funktioniert auch wunderbar und es werden nicht alle im Mesh vorhandenen Kanten sondern ausschließlich die Silhouette des Objekts projiziert. Beim exportieren mit Freestyle muss man immer umständlich die Kamera ausrichten und rendern. Nach UV unwrap und svg export aus dem Blender internen Image Editor werden immer alle Kanten mit exportiert, wo innere im Mesh vorhandenen Kanten nachher z.B. in Inkscape mühselig entfernt werden müssen. Durch die Kombination von Blender und OpenSCAD braucht man nur die jeweiligen Objekte in blender so drehen wie sie geschnitten werden sollen, dann über OpenSCAD projizieren, die Skalierung anpassen und als dxf exportieren.

Im Laufe des Projekts wird natürlich versucht das ganze rein in Blender zu lösen und über reines markieren der Objekte und dxf Export den Workflow noch weiter zu optimieren.

Software

Addons/Plugins:

Sources

https://github.com/spezi/blender_to_cnc

TODO

  • export plugin für Blender erstellen

Links