Shadowart

Crystal Clear action run.png
Shadowart

Status: stable

PB168148.jpeg
Beschreibung Silhouetten Schablonen für Schattenbild
Autor: spezi ptflea
Version 1
PayPal Spenden für Shadowart

Beschreibung

Als Idee für die Bamberger Lichthöfe 2013 haben wir, inspiriert durch die Arbeiten von Kumo Yamashita, versucht diverse schattenwerfende Objekte zu basteln. Dabei wurde eine Silhouette entsprechend der Lichtquelle angepasst, damit im Schatten das Ausgangssbild rekonstruiert wird. Die verzerrten Konturen wurden für die Lichthöfe aus Sperrholz mit der CNC Fräse ausgefräst.


Erstellung des Schattenobjekts

Wir haben uns der Verzerrung mit dem Versuch und Irrtumprinzip genähert.

Zuerst mussten wir feststellen, dass eine Stauchung nicht ausreicht, sondern zusätzlich eine Trapezverzerrung notwendig ist. Weiterhin ist die Stauchung nicht linear, sondern wird nach oben stärker.

Mit Gimp (gimp-tool-perspective) lässt sich eine Trapezverzerrung mit nichtlinearer Stauchung erstellen. Danach wurde das Bild mit Inkscape (tutorial-tracing) in eine Vektorgrafik umgewandelt und noch stärker gestaucht.

Die fertigen Vektordaten wurden dann mit der CNC Fräse aus 4mm Pappelsperrholz ausgefräst.


Installation

Die gefrästen Objekte wurden mit Kreppband an der Wand befästigt ..

Als Lichtquelle diente jeweils eine PowerLED mit Abstrahlwinkel: 120°

Bilder