Cooperating radiator monitoring 114

Version vom 9. November 2012, 14:37 Uhr von Xoquox (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox Projekt |name = Cooperating radiator monitoring 114 |status = unstable |autor = xoQUox, [[Benutzer:…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Crystal Clear app error.png
Cooperating radiator monitoring 114

Status: unstable

Beschreibung Steuerung und überwachung von HR20 Thermostaten per 1-Wire
Autor: xoQUox, schinken
Version 1
PayPal Spenden für Cooperating radiator monitoring 114

Beschreibung

Idee

Um die Heizkosten im Backspace zu minimieren, möchten wir unsere Heizungen zentral über einen einfachen Bus steuern. Zusätzlich sollen über diesen Bus noch weitere Temperaturfühler und Erweiterungen ausgelsen und gesteuert werden können.

Arbeitsverteilung

Die integration der Busfunktionalität auf Softwareebene übernimmt xoQUox. Für die Entwicklung der Bedienebene ist schinken verantwortlich.

Honeywell HR20

Hardware

Das Honeywell HR20 ist ein gängiges µC Gesteuertes Heizungsthermostet. Seine große Verbreitung und die Tatsache das es bereits einige Projekte für alternative Betriebssoftware gibt, biedet die Ideale Grundlage.

Open HR20

Die Software Open HR20 wurde von Dario Carluccio, Jiri Dobry und Thomas Vosshagen entwickelt. Diese Software ist ein Funktioneller Nachbau der Original Software und wird unter der GPL-2 Lizenz frei angeboten.

1-Wire

Software Vorlage

Als Vorlage für die 1-Wire implementierung verwenden wir "1-Wire Device mit AVR-Mikrocontroller" von Tobias Müller, veröffentlicht unter der GPL-3 Lizenz. Mit dieser Software ist es möglich, einen 1-Wire Slave rein in Software zu implementieren.

Raspberry Pi

Software

1-Wire

Als 1-Wire Master wird das OWFS 1-Wire File System verwendet.