Verein

Die Idee

Der backspace ist ein politisch, weltanschaulich und wirtschaftlich unabhängiger, gemeinnütziger Verein mit dem Ziel der Mitgestaltung einer offenen, aufgeklärten und angstfreien Informationsgesellschaft. Der Verein ist ein Zusammenschluss von Individuen, denen der Wunsch nach Auslotung von technischen Grenzen, dem Erproben von Innovationen und der freie Wissensaustausch gemein ist. Der backspace soll seinen Mitgliedern Thinktank, Werkstatt, Schutzraum, Hackerspace, Freiraum, Bühne, zu Hause, Labor, Lehrumgebung und Impulsgeber sein. Alle Mitglieder sind aufgefordert ihre persönliche Diversität einzubringen. In der Gruppe oder im Rahmen von Eigenprojekten kann interdisziplinär und kreativ an und mit der Maschine sowie in verwandten Disziplinen gearbeitet werden. Der Austausch und die Unterstützung untereinander, aber auch nach Außen, sollen gefördert werden. <Bearbeitung erwünscht>

Der Verein

Der backspace e.V. ist im Vereinsregister Bamberg unter der Vereinsregisternummer VR 200518 eingetragen.

Wir sind ein eingetragener Chaostreff

Mitglied werden

Wir nehmen Mitglieder erst nach einer Kennenlernphase auf. Bis dahin: Komm doch mal am Alien Dienstag vorbei. [1] Wenn wir uns nach einer Weile noch gut verstehen, und alles klar geht, findest du den Aufnahmeantrag hier: Aufnahmeantrag

Vorstand

Vertretungsberechtigt im Sinne des § 5 Abschnitt 1 TMG und des § 26 BGB ist der Vorstand.

Der Vorstand setzt sich zusammen aus:

Anschrift

  • Spiegelgraben 41
  • 96052 Bamberg

Hier gehts zur Anfahrtsbeschreibung

Beitragsordnung

Zu finden unter Beitragsordnung

Satzung

Unsere Satzung findet ihr hier: Die Satzung des Backspace e.V.