Tag der offenen Tür 2016: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 30: Zeile 30:
  
 
Wir zeigen unter anderem folgende Projekte:
 
Wir zeigen unter anderem folgende Projekte:
* [[3D Drucker]]
+
* [[3D Drucker]], nun auch ein Delta-Drucker
 
* [[Styroplotter]]
 
* [[Styroplotter]]
 
* [[Copter|Quadrocopter & Drohnen]]
 
* [[Copter|Quadrocopter & Drohnen]]

Version vom 26. Januar 2016, 15:21 Uhr


Tag der offenen Tür



am 30.01.2016 ab 14 Uhr


Infos

Unser Hackerspace

Anlässlich unseres vierten Geburtstages bieten wir Besuchern die Möglichkeit, einen Einblick in die vielfältigen Hardware-, Software-, Bastel- und Lötprojekte, die im Bamberger Hackerspace durchgeführt werden, zu gewinnen.

Am Nachmittag und Abend besteht die Möglichkeit, sich bei informellen Gesprächen kennen zu lernen, und natürlich kann auch gleich bei dem einen oder anderen Projekt mitgemacht werden. Auch die im Backspace zur Verfügung stehenden Werkzeuge werden zum Einsatz kommen: der 3D-Drucker, alte und neue Computerhardware, der Styroplotter, die Copter, LED-Boards, Lichtsteuerung und Vieles mehr.



  • Wann: 30.01.2016 ab 14 Uhr
  • Wo: Spiegelgraben 41, 96052 Bamberg


Was ist der Backspace

Der backspace ist der Bamberger Hackerspace, ein Freiraum für den kreativen Umgang mit Technik. Hier treffen sich Menschen, die sich über Technik, digitale Kunst und freies Wissen austauschen und zusammen „hacken“, also gemeinsam die Möglichkeiten und Grenzen von Systemen erforschen und kreativ umdefinieren. Dabei ist es egal, ob diese Systeme technischer, sozialer oder politischer Natur sind.

Der backspace bietet die Räumlichkeiten, die Infrastruktur und die Gemeinschaft. Zur Verfügung stehen eine Lounge, ein Hardwarelabor und ein Bastel- und Aktionsraum, schnelles Internet, viel Werkzeug, alte und neue Hardware und verschiedene Messgeräte. Außerdem werden Vorträge und Workshops zu Themen rund um Technik und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft und Politik veranstaltet. Wichtig ist aber auch, selbst anzufassen und mitzumachen. Dafür steht der backspace allen Interessierten jederzeit offen.

Projekte

Unser RepRap

Wir zeigen unter anderem folgende Projekte:


Zu den vielen anderen Projekten die du in unserem Hackerspace entdecken wirst, kannst du uns natürlich auch jederzeit befragen.

Interesse?

Komm doch einfach am 30.01.2016 ab 14 Uhr vorbei - wir freuen uns auf deinen Besuch! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Unsere Mitglieder warten darauf dir eine kleine Führung durch unseren Hackerspace zu geben und Frage-Antwort zu stehen zu allem was dich interresiert.

Wenn du Fragen hast kannst du uns entweder eine E-Mail schreiben oder uns im freenode IRC-Channel #backspace kontaktieren.