Styroplotter: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 14: Zeile 14:
 
Man nehme:
 
Man nehme:
 
* einen alten UMAX-Durchlichtscanner
 
* einen alten UMAX-Durchlichtscanner
* Arduino (www.arduino.cc)
+
* Arduino (http://www.arduino.cc)
 
* Motorshield von adafruit (http://www.adafruit.com/)
 
* Motorshield von adafruit (http://www.adafruit.com/)
 
* Plaast (http://www.plaast.de)
 
* Plaast (http://www.plaast.de)

Version vom 21. Mai 2012, 21:19 Uhr

21.05.2012: die Seite wird die nächste Zeit immer wieder erweitert werden -> stay tuned


Bei Fragen zum Projekt könnt ihr euch gerne an mich wenden: ptflea [at] hackerspace-bamberg [dot] de


Styroporschneidemaschine aka Styroplotter (#styroplot)

Man nehme:

Hardware

Der Durchlichtscanner hat einen entscheidenden Vorteil, er hat 2 Stepper mit dazugehörigen Schienen die aufeinander abgestimmt sind. D.h. die Strecke pro Step ist bei beiden gleich, so dass wir uns keine Gedanken über einen Ausgleich machen müssen und beim Kreisplotten auch Kreise erhalten.

Die interne Elektronik des Scanner wurde entfernt und die Durchlichteinheit auf Grösse gesägt und mit 2 Schrauben quer auf den Schlitten des Scanner geschraubt.

Mit Plaast wurde ein Winkel am Querschlitten befestigt um daran das Styropor zu befestigen. (Noch verbesserungswürdig!)

Nachdem die Belegung der Stepper per 'try and error' und Widerstandsmessung ermittelt wurde, konnten sie direkt an das Motorshield angeschlossen werden.

Styroporplotter


Software

Arduino Der Arduino erhält von Processing über die serielle Schnittstelle bitcodierte Steuerbefehle.

0001: y0, x+ (1)
0010: y0, x- (2)
0100: y+, x0 (4)
1000: y-, x0 (8)
0101: y+, x+ (5)
0110: y+, x- (6)
1010: y-, x- (10)
1001: y-, x+ (9)


Processing


Plot-Daten

Processing verarbeitet SVG-Dateien, die am besten mit Inkscape erstellt werden.


In Aktion

Styroplotter in Aktion VIDEO: https://vimeo.com/42333638


Styroporplotter schneidet Pac-Man VIDEO: https://vimeo.com/41205504


Spirale in Arbeit


Spirale in Arbeit


Spirale Invers


Ergebnisse

Mario Piranha Plant
StyroNyanCat