Space Automation: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 54: Zeile 54:
 
Das MPD-Binding verwenden wir um unsere [http://www.mopidy.com/ mopidy-spotify]-Installation steuern zu können. Hier gibt es in unserem Setup die Möglichkeit die Musik zu pausieren, sowie die Lautstärke zu regulieren
 
Das MPD-Binding verwenden wir um unsere [http://www.mopidy.com/ mopidy-spotify]-Installation steuern zu können. Hier gibt es in unserem Setup die Möglichkeit die Musik zu pausieren, sowie die Lautstärke zu regulieren
  
=== Onkyo ====
+
==== Onkyo ====
  
 
Mit diesem Binding steuern wir unseren Onkyo-Receiver, welcher als Medienzentrale in der Lounge steht. Hier wird z.B. beim Klingeln der Tür automatisch die Lautstärke des Receivers runtergedreht, aber auch beim Einschalten des Gerätes der dazugehörige Subwoofer per Funksteckdose geschalten.
 
Mit diesem Binding steuern wir unseren Onkyo-Receiver, welcher als Medienzentrale in der Lounge steht. Hier wird z.B. beim Klingeln der Tür automatisch die Lautstärke des Receivers runtergedreht, aber auch beim Einschalten des Gerätes der dazugehörige Subwoofer per Funksteckdose geschalten.

Version vom 14. Januar 2016, 13:05 Uhr

Crystal Clear action run.png
Space Automation

Status: unbekannt

Cat spaceautomation.png
Beschreibung Complete automation.
Autor: schinken
PayPal Spenden für Space Automation

Vortrag

Schinken hat über unsere Automatisierung an der Gulschprogrammiernacht 2014 einen Vortrag über die Spaceautomation gehalten:

Spaceautomatisierung - Wie man mit Software wie OpenHAB einen Space komplett per Web oder App steuerbar machen kann.

Zielsetzung

Nachdem immer mehr Geräte in unserem Space vorhanden sind und unsere Raum-FAQ immer voller wurde, mussten wir eine Lösung finden um den Hackerspace möglichst einfach "herunterzufahren". Bisher mussten an vielen Stellen Stecker gesteckt oder gezogen werden, Sicherungen an/ausgeschalten, Heizungsthermostate gedreht und Türen sowie die Jalousie kontrolliert werden.

Gerade für neue Mitglieder gestaltet sich diese Prozedur etwas unüberschaubar. In den meisten Fällen wurde aber zum Glück lediglich die Stereoanlage oder die Heizung vergessen auszuschalten.

Das gesetzte Ziel: Möglichst alles mit einem einzigen Taster abschalten!

Setup

Für unsere Installation haben wir die Java Umgebung OpenHAB gewählt. Mit diesem Programm ist es möglich, verschiedene Geräte per "Binding" zu kombinieren. Bindings sind getrennte Komponenten, gepackt in .jar Container, die einfach in den openhab/addons Ordner kopiert werden.

Ein rießiger Vorteil von OpenHAB ist die Möglichkeit, Dateien und Addons "On-The-Fly" nachladen zu können. Das Programm registriert automatisch Dateiänderungen oder wenn Bindings hinzugefügt oder entfernt werden. Außerdem liefert OpenHAB einen Designer, mit dem Sitemaps und Items editiert werden können, sowie eine eigene Scriptsprache inklusive Syntaxhighlighting,

Desweiteren existiert für OpenHAB eine Android und iPhone-App, sowie eine Web-Oberfläche. Die Konfiguration wird dabei jeweils dynamisch aus der Serverkonfiguration generiert. Geräte mit HABDroid bzw. der iPhone-App erkennen automatisch im WLAN die OpenHAB-Installation und zeigen unsere aktuelle Konfiguration an. Dadurch müssen keine selbstprogrammierten Apps aktualisiert werden.

Hardware

Um den Space für jedes Mitglied steuerbar zu machen hat unser Mitglied xoquox zwei 7 Zoll LélikTec Tablets in unseren Räumen installiert. Eines befindet sich in unserer Lounge (Host: brain), sowie eines in unserem Hackcenter (Host: pinky).

Wir versuchen viele verschiedene Hardware zu verwenden, welche für ihren Bereich sehr gut funktioniert um diese dann mit OpenHAB unter ein Dach zu bekommen. Hierfür währen noch KNX-Geräte wünschenswert, da diese sehr gut in Stromkästen verbaut werden können.

Bindings

Aktuell Verwenden wir folgende Bindings:

MPD

Das MPD-Binding verwenden wir um unsere mopidy-spotify-Installation steuern zu können. Hier gibt es in unserem Setup die Möglichkeit die Musik zu pausieren, sowie die Lautstärke zu regulieren

Onkyo

Mit diesem Binding steuern wir unseren Onkyo-Receiver, welcher als Medienzentrale in der Lounge steht. Hier wird z.B. beim Klingeln der Tür automatisch die Lautstärke des Receivers runtergedreht, aber auch beim Einschalten des Gerätes der dazugehörige Subwoofer per Funksteckdose geschalten.

Astro

Über die Lat/Lon des Hackerspaces ermitteln wir den aktuellen Sonnenstand und damit die Sunset/Sunrise-Zeit. Dadurch fahren wir nur unsere Rollos hoch, wenn auch noch hell drausen ist.

HTTP

Viele unsere Komponenten im Space sind per REST-API steuerbar. Dazu gehört das Ledboard, Webrelais sowie unser neustes Projekt-Mitglied Funkstrom. Durch einfaches senden der HTTP-Methoden POST oder DELETE können unsere Relais oder die Funksteckdosen geschalten werden.

Für den Status bieten unsere APIs noch den responsetype "OpenHAB" welcher ein ON oder OFF representiert, da wir noch nicht erfolgreich eine JSON-Response in OpenHAB auswerten konnten.

SNMP

Per SNMP holen wir verschiedene Werte ab, um sie in der App darzustellen. Unter anderem sind das Temperaturen der verschiedenen Räume, unseren Kontostand oder der Load unseres Servers.

HomeMatic

HomeMatic ist ein System von eQ-3 AG das wir über ELV bestellt haben.

Das "HomeMatic" Setup ist schon das zweite System das wir in unserem Space verwenden. Ein erster Aufbau mit Produkten der MAX! Serie selben Herstellers wurde aufgrund des noch instabilen Bindings (wackelig) verworfen. Die "HomeMatic" Serie wird dank der größeren Community besser von openHAB unterstützt.

Wir verwenden von HomeMatic die Heizungsthermostate sowie die Funk-Rauchmelder. Im Test haben wir zudem ein 4-Fach-Funktaster.

MQTT

Viele externe Events kommen über den MQTT-Events bei OpenHAB an. Diese Events werden durch verschiedene RaspberryPIs, unseren Bot usw. über den MQTT-Broker "mosquitto" verschickt

topic body type description active
psa/alarm message string irc alarm message active
psa/message message string public service announcement message active
psa/pizza empty irc pizza message active
psa/sound message string sound file located in nfs/music/ircSounds active
sensor/door/frame open/closed string if the door is open or closed active
sensor/door/lock open/closed string if the door is locked or unlocked active
sensor/door/button pressed/released string if the door button is pressed active
sensor/door/bell pressed/released string if the door bell rings active
sensor/backdoor/lock open/closed string status of the backdoor lock active
sensor/door/cnc open/closed string door server to cnc active
sensor/door/restroom open/closed string door server to restroom active
sensor/door/hackcenter open/closed string door server to hackcenter active
sensor/door/lounge open/closed string door server to lounge active
sensor/temperature/lounge/podest temperature float temperature active
sensor/temperature/lounge/ceiling temperature float temperature active
sensor/temperature/hackcenter/shelf temperature float temperature active
sensor/temperature/misc/cnc temperature float temperature active
sensor/temperature/misc/restroom temperature float temperature active
sensor/temperature/misc/rack temperature float temperature active
sensor/temperature/misc/outside temperature float temperature active
sensor/radiation/cpm radiation counts int counts per minute active
sensor/radiation/uSv micro-sievert float radiation active
sensor/space/member/deviceCount member devices int member devices count -
sensor/space/member/names member names string member names, comma separated, sorted a-z -
sensor/space/member/count member count int member count present active
sensor/space/status open/closed string current space status active
sensor/space/accountBalance money float current account balance active

Automatisierung

Da OpenHAB über eine mächte Rule-Engine verfügt, müssen die Automatisierungen nun nicht mehr von externen Programmen orchestriert werden, sondern können jetzt in OpenHAB direkt realisiert werden.

Die aktuell implementierten Regeln findet ihr in unserem GitHub Repository.

Implementiert

  • Tür öffnen/schließen schaltet rotes Exitlight an/aus
  • Beim Aufsperren der Tür schalten sich verschiedene Lichter/Geräte an:
    • LedBoard
    • NyanCat
    • Exitlight Weiß
    • Briefkasten
    • Licht am Eingang, Lounge nach Sonnenuntergang
  • Türklingel schaltet Rundumlicht, bei leerem Space bekomme ich eine E-Mail zugestellt "Es wurde geklingelt"
  • Gastherme schaltet sich alleine aus/ein wenn Leute da sind
  • !alarm im IRC schaltet Rundumlicht an
  • Schild schaltet sich an wenn der Space aufgesperrt wird, oder Leute da sind, aber nur nach Sonnenuntergang (Strom sparen)
  • Heizungsthermostate regeln auf 12 Grad wenn niemand mehr im Space ist
  • Shutdown-Buttons in der App um den Space abzusperren

Geplant

  • Kontakte an allen Fenstern für ALARM (Wenn niemand da und Fenster öffnet sich)
  • Aufräum-Alarm
  • Vorheizen des Spaces im Winter für z.B. Dienstags
  • Notifications an der App, wenn beim Shutdown noch $irgendwo ein Fenster geöffnet ist

Angebundene Steuerungen

Elektrische Geräte

Über die Funksteckdosen, Powerctrl und Webrelais schalten wir diverse Lichter oder Geräte.

Hackcenter

  • Licht oben
  • Licht Regal
  • Licht Arbeitstisch
  • Neon-Lampe
  • Notausgangsbeleuchtung Weiss + Rot
  • Alarm-Licht

Lounge

Küche

  • Licht
  • Steckdosen Arbeitsplatte
  • E-Herd
  • Lager

Temperatursensoren

Unsere Temperatursensoren sind per 1-Wire an bestehende RaspberryPIs angeschlossen worden. Durch das laden des Moduls w1-gpio und w1-therm ist die Temperatur per /sys/-Dateisystem erreichbar. Um das Abfragen des Temperatursensors von einer SNMP-Anfrage zu entkoppeln, läuft ein CronJob alle 10 Minuten um die Temperatur in eine Datei im /tmp-Ordner zu schreiben.

Der SNMP-Endpunkt liesst dann nur noch den Inhalt dieser Datei.

Temperatursensoren:

1Wire ID Ort MQTT-Topic
10-000802cf03d5 Lounge Podest nahe RasPi sensor/temperature/lounge/podest
10-000802cefd6b Aussen (Eingangstür) sensor/temperature/misc/outside
10-000802cf0dec Lounge Decke sensor/temperature/lounge/ceiling
10-000802ceeb04 Hackcenter Stereoanlage sensor/temperature/hackcenter/shelf
10-00080294ac6f CNC sensor/temperature/misc/cnc
10-00080294c7f7 WC (Lufttemperatur) sensor/temperature/misc/restroom
10-00080294a912 Serverschrank nahe RasPi sensor/temperature/misc/rack

Thermostate

Aktuell steuern wir unsere Heizkörper per Funk-Thermostate des Herstellers eQ-3 AG. Unser Aufbau besteht aus 7 Thermostaten der Serie HomeMatic sowie einen HomeMatic Funk-LAN Gateway, welcher das Gateway zwischen Funk und LAN bildet.

Tablet Halterungen

Animation. Much move. So gif.

Damit die Tablets einen festen Platz haben, wurden passgenaue Wandhalterungen entworfen und mit unserem 3D_Drucker ausgedruckt. Diese bieten dem Tablet einen festen Halt und die Möglichkeit auch mal abgedockt zu werden. Für die dauerhafte Stromversorgung wurde auch ein Stromkabelhalter entworfen, welcher auch als Absturzsicherung dient.

Tablet im Halter
Halter ohne Tablet

Wandhalterung: Datei:Halter V1.stl Stromkabelhalterung: Datei:USB.stl (Für die Kabeldurchführung muss die Rückseite Eingesägt werden)