Schild

Crystal Clear action run.png
backspace Schild

Status: unbekannt

Beschreibung beleuchtetes Außenschild mit unserem Logo
Autor: krisha
Version 0.0
PayPal Spenden für Schild

Ziel war es ein beleuchtetes Schild mit unserem Logo außen an den Vereinsräumen anzubringen.

Erlaubnisantrag

Im ersten Schritt mussten wir einen denkmalschutzrechtlichen Erlaubnisantrag für ein Schild kleiner als 1m² bei der Bauberatung der Stadt Bamberg einholen. Hierfür haben wir uns einen Lageplan beim Vermessungsamt besorgt und eine Skizze angefertigt.

Nachdem uns die Erlaubnis erteilt wurden ist, haben wir mit der Planung angefangen. Wir haben uns schließlich auf ein transparentes Schild mit dem Logo inklusive unserem Schriftzug geeinigt.

Herstellung

Schild

Wir wollten das Schild zuerst selbst mit unserer CNC-Fräse fräsen. Probleme bereitete hierbei aber die nierdige Schmelztemeperatur des Kunststoffes. Eine Kühlung wäre sehr aufwändig geworden und hätte auch den Erfolg nicht garantiert. Zudem hatten wir temporäre Probleme, dass die Fräse bei größeren Wegen manchmal hängen blieb. Das hätte eventuell dazu geführt, dass wir mehrere Plexiglasplatten benötigt hätten. Aus Kostengründen haben wir uns entschieden, das Schild fräsen zu lassen.

Das Schild wurde schließlich von Kunststoff- und Acrylglasvertrieb in Hallstadt gefertigt. Aufgrund der Beratung haben wir uns dann auch für EndLighten Plexiglas und einer zusätzlichen Folie entschieden. Das EndLighten Material hat Vorteile für die Beleuchtung und tagsüber ist die Folie gut zu sehen.

[Insert Picture]

Rahmen

Ansteuerung

Hardware

Software

Der Server ist in C geschrieben und läuft auf einem Raspberry Pi. (todo: Bild Anschlüsse, UDP)