Reparatur Induktionskochfeld: Unterschied zwischen den Versionen

K
Zeile 20: Zeile 20:
 
* Einlöten
 
* Einlöten
 
* TODO: testen
 
* TODO: testen
 +
 +
=== Bilder ===
 +
<gallery>
 +
File:Induktion_challenger_zoomed.jpg
 +
File:Induktion_eeprom_ausgelötet.jpg
 +
File:Induktion_eeprom_challenger_big.jpg
 +
File:Induktion_eeprom_iced.jpg
 +
File:Induktion_eeprom_resoldered.jpg
 +
</gallery>

Version vom 29. September 2015, 02:58 Uhr

Crystal Clear action run.png
Induktionskochfeld

Status: unbekannt

Induktion challenger zoomed 2.jpg
Beschreibung Reparatur AEG 55GAD84AE Induktionskochfeld
Autor: krisha, ffesti, schinken
PayPal Spenden für Reparatur Induktionskochfeld

Intro

Wir haben vor ein paar Monaten ein Induktionskochfeld (AEG 55GAD84AE, PNC 949485702, 68000K-mn, Controller-PCB 629.914-04) gespendet bekommen, das sporadisch den Fehler F13 angezeigt hat. Die ersten Reparaturversuche waren leider erfolglos. Wir haben im Web keine Informationen zu dem Fehler bekommen, AEG hat uns zwar ein paar Datenblätter gegeben - die waren aufgrund des Informationsgehaltes zwar kostenlos, aber darum haben sie uns auch nicht geholfen. Es waren lediglich die Verkabelungen darin zu finden. Wir konnten weitere Fehler erzeugen, indem wir eines der beiden Leistungsstufen abgeklemmt haben. Auch haben wir versucht, die Leistungsstufe mit Netzteil durch eine externe Spannungsquelle zu ersetzen und haben die Controllerplatine nachgelötet... Leider alles ohne Erfolg - der Fehler war einfach mal da und dann wieder weg.

Im Rahmen einer kleinen Erweiterung haben wir uns das Kochfeld nochmal angeschaut. Diesmal fanden wir einen interessanten Forumsbeitrag. Dort lag es an einem EEPROM der temperaturabhängig falsche Daten über Mircowire gesendet hat. Wir haben also den 4-KBit Microchip 93LC66 EEPROM auf unserer Platine gesucht und ihn mit Kältespray und Heißluft bearbeitet. Der Fehler war nun reproduzierbar! >200 Jahre - jaja...

Reparatur

  • Auslöten
  • Auslesen und Wiederbeschreiben, Startbit, SPI...
  • Einlöten
  • TODO: testen

Bilder