Open/Close Anzeiger

Crystal Clear action run.png
Open/Close-Anzeiger

Status: stable

Projekt img openclose.png
Beschreibung Statusanzeige des Hackerspaces
Autor: schinken
Version 0.8
PayPal Spenden für Open/Close Anzeiger

Die Idee

Wäre es nicht gut zu wissen, wann jemand im Backspace ist, bevor man hinfährt? Genau diese Frage haben wir uns auch gestellt, und wollten ein automatisches und zuverlässiges System realisieren. Es existieren andere Lösungen von anderen Hackerspaces wie der OpenClose-Monitor von Stratum0, welcher über das IRC gesteuert wird.

Wir wollten einen anderen Weg gehen :)

Anwesenheitserkennung

Ein Python-Cronjob der alle 5 Minuten läuft scanned mittels nmap das Subnetz, und speichert die MAC-Adressen die er gefunden hat in eine MySQL-Datenbank.

Das Script dazu findest du hier: https://github.com/Schinken/Backspace-OpenClose/tree/master/scanner

Der User muss dann in einem Webinterface seine MAC-Adressen eintragen, und hat dabei Wahl zwischen mehreren Sichtbarkeitsstufen:

  • (0) Show Username and Device
  • (1) Show Username
  • (2) Show "Someone is there"
  • (3) Hide everything

Die Sicherheitsstufen werden pro MAC-Adresse vergeben.

Statistiken

Aus dieser Datenbank werden auch Graphen generiert:

Status graph illustration.png

(http://status.bckspc.de/)

API

Die API ist unter

http://status.bckspc.de/status.php

zu erreichen. Über den GET-Paramter response kann das Response-Format vorgegeben werden. Verfügbar sind hier json, xml, img und ascii.

Die API ist auch im Format der Hackerspace-API unter http://status.bckspc.de/spacestatus.php zu erreichen.

Open/Close Anzeige

Siehe Open/Close anzeige in der Sidebar.

Weitere Ideen

  • Auswerten wann der letzte User aus dem Space gegangen ist (+1h), dann Musikanlage und andere elektrische Geräte automatisch ausschalten lassen

Android Widget

Funktionsweise

Das Widget liegt auf dem Homescreen und zeigt an, ob der Space offen (Hintergrund blau) oder geschlossen (Hintergrund rot) ist. Wenn er offen ist, ist die Anzahl der Members zu sehen. Das Widget fragt alle 30 Minuten den Status online ab oder bei Tap. Ändert sich der Zustand von closed auf open wird eine Notifikation angezeigt, die verschwindet sobald man sie löscht oder der Space wieder schließt.

Installation

  1. Unter Einstellungen -> Apps -> Unbekannte Herkunft erlauben
  2. Die Installationsdatei hier herunterladen und Installationsprozess durchführen
  3. Auf dem Homescreen lange drücken, Widgets -> backspace door auswählen

Bugs

  • wenn space offen und phone kann wegen !internet nicht auf den status zugreifen, wird die notification bei der nächsten verbindung wieder angezeigt
  • keine verbindung -> alten status anzeigen?

Wishlist

  • backspace Logo als Hintergrund
  • Custom User-Agent

Code

https://github.com/krisha/StatusWidget (Attention: no license ;))