Nähmaschine: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 2: Zeile 2:
 
|name            = Nähmaschine
 
|name            = Nähmaschine
 
|status          = stable
 
|status          = stable
|autor          = [[Benutzer:schinken|schinken], wu.rst]
+
|autor          = [[Benutzer:schinken|schinken]]
 
|beschreibung    = Sieben auf einen Streich!
 
|beschreibung    = Sieben auf einen Streich!
 
|image          = cat_privileg_naehmaschine.png
 
|image          = cat_privileg_naehmaschine.png

Version vom 24. Januar 2014, 22:36 Uhr

Crystal Clear action run.png
Nähmaschine

Status: stable

Cat privileg naehmaschine.png
Beschreibung Sieben auf einen Streich!
Autor: schinken
Version 0.1
PayPal Spenden für Nähmaschine

Beschreibung

Seit kurzem haben wir eine 40 Jahre alte Privileg Super-Nutzstich 865 in unserem Space verfügbar. Die Nähmaschine schaut noch aus wie neu und funktioniert wohl wie am ersten Tag.

Somit können wir jetzt in die Fußstapfen des "Tapferen Schneiderleins" treten aber ohne dafür 7 Fliegen opfern zu müssen.

Eines der zukünftigen Projekte kann auch sicher mit einem Arduino LilyPad ausgestattet werden. Somit haben wir auch wieder ne Erklärung warum wir eine Nähmaschine in unserem Hackerspace haben ;)

Projekte

Eine Eule

Unsere Nähmaschine hat den ersten Testlauf erfolgreich hinter sich gebracht. Auch nach gut 40 Jahren läuft sie noch einwandfrei, sie ist sogar leiser als einige aktuelle Modelle.

Nach einigen Versuchen und viel Gefriemel wurde schließlich der erste Space-Untermieter geboren: Eine (völlig analoge) Eule. Sie kann nichts, sieht aber hübsch aus.

Nachdem ein passendes Schnittmuster gefunden und auf die gewünschten Stoffbahnen übertragen worden war, ging es ans Zuschneiden. Mit einer extra für diesen Zweck angeschafften Stoffschere werden alle Teile ausgeschnitten und für einen ersten Eindruck übereinander gelegt.

Nun kommt die Nähmaschine zum Einsatz: Erst werden die Augen Schicht für Schicht aufeinander genäht. Sind sie fertig, werden sie - ebenso wie die Nase und die Bauchschürze - auf das Vorderteil der Eule appliziert. Nun Vorder- und Rückseite falschherum aufeinanderlegen und mit einem Kreuzsticht befestigen. Einen kleine Lücke lassen, durch die die Eulenhülle auf rechts gedreht werden kann.

Nun noch ordentlich mit Bastelwolle füllen und den verbliebenen Spalt per Hand zunähen.

Anleitung

Die Anleitung zur Privileg Super-Nutzstich 865N findest du hier.