Messergriff

Version vom 18. April 2022, 22:42 Uhr von Exterminans (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox Projekt |name = Messergriff |kategorie = Hardware |status = stable |autor = exterminans |beschreibung = reuse…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Crystal Clear action run.png
Messergriff

Status: stable

Messergriff fin.jpg
Beschreibung reuse
Autor: exterminans
Version 1.0
PayPal Spenden für Messergriff


Reparieren eines Messergriffes

Es sollte ein Messergriff als Abendprojekt repariert werden. Bei diesem ist das Holz auseinandergefallen. Holz als erstes entfernt. Die Nieten wurden rausgeschnitten. Dies erwies sich als Fehler, da keine rostfreien Nieten vorhanden waren.

Als Nächstes wurde aus einem Stück Waalnnuss zwei Seiten des Griffes rausgeschnitten. In dieses wurde die Fassung des Heftrückens geschnitten, da der Heftrücken nicht über die gesammte Länge das Messers ging. Möglicherweise wurde das Messer bereits einmal nicht fachmännisch repariert.

In eine Seite wurden die Löcher für die Nieten gebohrt. Die beiden Hälften wurden mit 2 Komponenten-Epoxid-Harz verklebt. Nach Aushärten des Klebers wurde die Löcher vollständig gebohrt. Optimalerweise hätte man wahrscheinlich die Löcher vorher gebohrt und die Nieten fest mit verklebt. Aus dem Block Holz wurde grob der Griff geschliffen.

Der Griff wurde dann noch per Hand geschliffen und geölt. Auch wenn es die ein oder andere Macke enthält: Ein weiterer Gegenstand vor dem Sondermüll gerettet.

Fertiger Messergriff