Hauptseite

Version vom 11. Juli 2022, 15:19 Uhr von Luca (Diskussion | Beiträge) (Add recent blog post and remove oldest, fix date in previous post)


Backspace

Der backspace ist der Bamberger Hackerspace, ein Freiraum für den kreativen Umgang mit Technik. Hier treffen sich Menschen, die sich über Technik, digitale Kunst und freies Wissen austauschen und zusammen „hacken“, also gemeinsam die Möglichkeiten und Grenzen von Systemen erforschen und kreativ umdefinieren. Dabei ist es egal, ob diese Systeme technischer, sozialer oder politischer Natur sind.

Der backspace bietet die Räumlichkeiten, die Infrastruktur und die Gemeinschaft. Zur Verfügung stehen eine Lounge, ein Hardwarelabor und ein Bastel- und Aktionsraum, schnelles Internet, viel Werkzeug, alte und neue Hardware und verschiedene Messgeräte. Außerdem werden Vorträge und Workshops zu Themen rund um Technik und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft und Politik veranstaltet. Wichtig ist aber auch, selbst anzufassen und mitzumachen. Dafür steht der backspace jedem Interessierten jederzeit offen.

Blog

3 Tage Chaos für nur 34 Euro p. P. zzgl. Anreise & Unterkunft
Liebe Datenreisende,

der backspace e. V., CCC-Erfa und Hackspace in Bamberg, lädt euch ein zur ersten Intergalaktischen Erfahrungsreise (IGER) vom 16. bis zum 18. September 2022 auf einem ehemaligen Industriegelände in der Ohmstraße 8 in Bamberg.

Die leerstehenden Produktionshallen werden mit Hackcenter und Bühne ausgestattet, um dann von euch wieder mit Leben gefüllt zu werden. Dazu könnt ihr eure Vorträge und Workshops bis zum 12. August 2022 um 23:42 Uhr MESZ in unseren Call for Participation (CfP) einreichen. Meldet euch gerne im Engelsystem an, wenn ihr während der Veranstaltung helfen wollt.

Tickets sind ab sofort verfügbar. Falls du an der Reise teilnehmen willst, dir aber aktuell kein Ticket zum vorgegebenen Preis leisten kannst, schreib uns eine E-Mail an tickets@fairydust.reisen und wir finden eine Lösung.

Alle wichtigen Infos findet ihr außerdem auf unserer Website. Neuigkeiten werden dort sowie per Mastodon (@erfahrungsreise@chaos.social) und Twitter (@erfahrungsreise) bekanntgegeben.


Wichtige Links
CfP
Engelsystem
Mastodon
Tickets
Twitter
Website


Wir freuen uns auf euch!
Euer Reiseveranstalter "Fairydust-Reisen"
a.k.a. backspace e. V.
11.07.2022 - Luca




Backspace Reboot
Seit einiger Zeit fährt der backspace langsam und vorsichtig wieder hoch. Das heißt es können sich je nach aktuellem Hygienekonzept wieder einige Menschen in unseren Räumlichkeiten treffen. Auch Gäste sind wieder willkommen, allerdings würden wir um eine vorherige Anmeldung via E-Mail oder die übrigen Kommunikationskanäle (Matrix, Mumble, IRC) bitten.

Bleibt gesund und happy Hacking!
28.10.2021 - Mot



Weitere Artikel

Projects of the Day

Videos

Spacestatus

Du willst uns besuchen?

Komm einfach im Spiegelgraben 41 vorbei - entweder nach Vereinbarung oder wenn unser Status open anzeigt. Zutritt ist derzeit nur unter 2G Bedingungen (geimpft oder genesen) und gültigem Zertifikat möglich.

Kontakt

Matrix: #bckspc:icbm.codes
Mumble: mumble.bckspc.de
Mail: Mailingliste

Über Backspace

Spenden

Gerne kannst du uns auch finanziell unterstützen! Möglichkeiten dazu findest du auf unserer Sponsoring-Seite.

Mit PayPal

Über PayPal spenden

Twitter

  • RT @erfahrungsreise: Auf der #iger2022 wurde an der Zukunft der #Elektromobiliaet gearbeitet. Semi-ergonomischer Sitz, Beinfreiheit, verein…[07.11.2022 20:34:25]
  • Kaum giesst man ein bisschen Metall auf der @erfahrungsreise hat man das @C3WOC an der Backe mit dem Wunsch nach ei… https://t.co/2G9BIxHT5i[16.10.2022 18:48:40]
  • RT @erfahrungsreise: Ihr wollt driften? Dann kommt zur Intergalaktischen Erfahrungsreise.
    1. iger #iger2022 https://t.co/FvnkPsu5Ro[05.09.2022 18:59:34]
    2. RT @erfahrungsreise: Mal sehen, ob wir das in Metall gegossen bekommen. ;)
    3. iger #iger2022 https://t.co/lNYBkKKZnv[02.09.2022 09:06:02]
    4. RT @erfahrungsreise: Was erwartet euch auf der Intergalaktischen Erfahrungsreise? Auch wenn das finale Programm noch in Arbeit ist, gibt es…[21.08.2022 13:04:18]
    5. RT @erfahrungsreise: Vielleicht wird ja bis morgen um 23:42 Uhr MESZ noch ein Vortrag zu esoterischen Programmiersprachen eingereicht: http…[12.08.2022 19:30:34]