Hauptseite

Version vom 17. November 2019, 02:17 Uhr von Mot (Diskussion | Beiträge) (Add new blog entry to start page and remove older one)


Backspace

Der backspace ist der Bamberger Hackerspace, ein Freiraum für den kreativen Umgang mit Technik. Hier treffen sich Menschen, die sich über Technik, digitale Kunst und freies Wissen austauschen und zusammen „hacken“, also gemeinsam die Möglichkeiten und Grenzen von Systemen erforschen und kreativ umdefinieren. Dabei ist es egal, ob diese Systeme technischer, sozialer oder politischer Natur sind.

Der backspace bietet die Räumlichkeiten, die Infrastruktur und die Gemeinschaft. Zur Verfügung stehen eine Lounge, ein Hardwarelabor und ein Bastel- und Aktionsraum, schnelles Internet, viel Werkzeug, alte und neue Hardware und verschiedene Messgeräte. Außerdem werden Vorträge und Workshops zu Themen rund um Technik und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft und Politik veranstaltet. Wichtig ist aber auch, selbst anzufassen und mitzumachen. Dafür steht der backspace jedem Interessierten jederzeit offen.

Blog

8. Geburtstag des Backspace e.V.
Am 26.10. haben wir einen weiteren runden Geburtstag gefeiert – zumindest wenn man unser Alter in binär darstellt: 1000.

Viele unserer Mitglieder, Freunde und Bekannte sind unserer Einladung gefolgt und haben unseren achten Geburtstag gefeiert. Zur Feier des Tages wurde für etliche Köstlichkeiten gesorgt: Mit einer großen Menge Chilli-Eintopf, selbstgemachten Hummus, Datteln im Speckmantel, einem Käsebuffet und Geburtstagskuchen musste hoffentlich niemand hungrig bleiben.

Neben der kulinarischen Versorgung gab es auch ein buntes Unterhaltungsprogramm: Unsere Arcade-Box hat für Retro-Spiele-Charme gesorgt und das selbst entwickelte Hacker-Jeopardy hat in großer Runde besonders Spaß gemacht. Mit ausgedienten Rechnern konnten beim Lötroulette die Lötfähigkeiten und Sachverständnis (mit einer Portion Glück) unter Beweis gestellt werden. Zudem konnten viele Projekte des Backspace wieder zur Schau gestellt werden, wie z.B. der Cocktail-Roboter.

Wir danken allen Beteiligten für einen schönen Abend und hoffen auch noch den nächsten runden binären Geburtstag (und die dazwischen) gemeinsam feiern zu können.
17.11.2019 - Mot




Kontaktfestival 2019
Dieses Jahr waren wir wieder beim Kontaktfestival dabei und haben uns gleich auf mehreren Ebenen eingebracht.

Elektromobilität wurde großgeschrieben und schwer nachgefragt. Das fahrende Sofa und das Sässla waren nonstop belegt. Ansonsten waren das Driftcart, Hoverboards und ein elektrifiziertes Longboard mit von der Partie.

In der Ausstellung konnten sich die Leute vom Scribbler porträtieren lassen und am Abend mit der BigFaceBox amüsieren.

Und damit niemand im digitalen Schatten steht musste haben wir fast das ganze Gelände mit freiem WLAN über Freifunk versorgt.

Es war mal wieder ein tolles Kontakt, viele nette Leute, eine angenehme Atmosphäre und tolles Wetter. Nächstes Jahr sind wir wieder am Start!
08.09.2019 - ptflea



Weitere Artikel

Projects of the Day

Videos

Spacestatus

Du willst uns besuchen?

Komm einfach im Spiegelgraben 41 vorbei - entweder nach Vereinbarung oder wenn unser Status open anzeigt (vor allem Dienstags zum "Open Space" ab 19 Uhr).

Kontakt

Matrix: #bckspc:icbm.codes
Mumble: mumble.bckspc.de
Mail: Mailingliste

Über Backspace

Spenden

Gerne kannst du uns auch finanziell unterstützen! Möglichkeiten dazu findest du auf unserer Sponsoring-Seite.

Mit PayPal

Über PayPal spenden