Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

K (contact form not working, link changed to general contact page)
(Update blog posts)
(9 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
  
 
<div class="bs-row1 bs-maincontent">
 
<div class="bs-row1 bs-maincontent">
   <div style="background-color:#d00;color:#eee;font-weight:bold;padding:5px;margin-bottom:1em">
+
<!--
     <p>Die Vereinsräume des Backspace e. V. sind bis auf Weiteres nicht für die Öffentlichkeit geöffnet. Ihr könnt aber gerne [[Kontakt|Kontakt]] mit uns aufnehmen und einen Termin ausmachen</p>
+
   <div style="background-color:rgb(254, 243, 199);font-weight:bold;padding:5px;margin-bottom:1em;border:2px solid #c00">
 +
     <p>Die Vereinsräume des Backspace e. V. sind derzeit aufgrund der hohen Corona-Infektionszahlen auf unbestimmte Zeit geschlossen. Ihr könnt uns aber [[Kontakt|online erreichen]].</p>
 
   </div>
 
   </div>
 +
-->
 
   <div class="bs-widget">
 
   <div class="bs-widget">
 
       <h3>Backspace</h3>
 
       <h3>Backspace</h3>
Zeile 32: Zeile 34:
 
       <div class="bs-widget-content">
 
       <div class="bs-widget-content">
  
'''[[Blog:Backspace blog/Corona_Shutdown|Corona Shutdown]]'''<br>
+
'''[[Blog:Backspace blog/Mikrocontrollerprogrammierung in Rust|Mikrocontrollerprogrammierung in Rust]]'''<br>
{{Blog:Backspace blog/Corona Shutdown}}
+
{{Blog:Backspace blog/Mikrocontrollerprogrammierung in Rust}}
<br>16.03.2020 - Mot
+
<br>26.11.2022 - Mot
 +
 
 
<br><hr><br>
 
<br><hr><br>
'''[[Blog:Backspace_blog/backspace_auf_dem_36C3|backspace auf dem 36C3]]'''<br>
 
{{Blog:Backspace_blog/backspace_auf_dem_36C3}}
 
<br>10.01.2020 - Mot
 
  
 +
'''[[Blog:Backspace blog/Tag des offenen Hackerspaces|Tag des offenen Hackerspaces]]'''<br>
 +
{{Blog:Backspace blog/Tag des offenen Hackerspaces}}
 +
<br>24.08.2022 - Mot
  
 +
<br><hr>
  
<br><br>
 
 
[[Blog|Weitere Artikel]]
 
[[Blog|Weitere Artikel]]
</div>
+
      </div>
 
   </div>
 
   </div>
  

Version vom 26. November 2022, 21:35 Uhr


Backspace

Der backspace ist der Bamberger Hackerspace, ein Freiraum für den kreativen Umgang mit Technik. Hier treffen sich Menschen, die sich über Technik, digitale Kunst und freies Wissen austauschen und zusammen „hacken“, also gemeinsam die Möglichkeiten und Grenzen von Systemen erforschen und kreativ umdefinieren. Dabei ist es egal, ob diese Systeme technischer, sozialer oder politischer Natur sind.

Der backspace bietet die Räumlichkeiten, die Infrastruktur und die Gemeinschaft. Zur Verfügung stehen eine Lounge, ein Hardwarelabor und ein Bastel- und Aktionsraum, schnelles Internet, viel Werkzeug, alte und neue Hardware und verschiedene Messgeräte. Außerdem werden Vorträge und Workshops zu Themen rund um Technik und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft und Politik veranstaltet. Wichtig ist aber auch, selbst anzufassen und mitzumachen. Dafür steht der backspace jedem Interessierten jederzeit offen.

Blog

Mikrocontrollerprogrammierung in Rust

2022-11-26 Microcontrollers and Rust.jpg

Am Samstag, den 26. November, hat Daniel a.k.a. CyReVolt kurzfristig ein Gastvortrag zur Mikrocontrollerprogrammierung in Rust gehalten. Am Beispiel eines WCH CH32V307 RISC-V Evaluation Boards wurde gezeigt, wie sich heutzutage Mikrocontroller in der modernen Sprache Rust programmieren mit einem PAC (Peripheral Access Crate) lassen. Dazu wurde Beispielcode gezeigt, der eine LED zum Blinken bringt und Text per serieller Schnittstelle (UART) ausgibt, indem so genannte Traits aus den Rust Embedded HAL (Hardware Abstraction Layer) Design Patterns implementiert werden.

Weiterführende Infos:


26.11.2022 - Mot




Tag des offenen Hackerspaces
Am 27. August findet der Tag des offenen Hackerspaces statt, zu dem der Chaos Computer Club (CCC) aufgerufen hat. Neben über 50 weiteren Hackspaces, wird auch der backspace seine Türen von 15 bis 19 Uhr für alle Interessierten in den Vereinsräumlichkeiten im Spiegelgraben 41 in Bamberg öffnen und einen Einblick in seine Tätigkeiten gewähren. Zudem geben wir einen Überblick über die deutschsprachige und internationale Hacking-Szene und bieten Möglichkeit zum Austausch und Fragen stellen.

Hackerspaces sind offene Orte für den kreativen Umgang mit Technik. Dort stehen nicht nur Werkzeuge wie 3D-Drucker und Elektroniklabore bereit, sondern sie bieten auch den Raum, in dem sich Hacker*innen, Maker*innen und Bastler*innen treffen, um sich auszutauschen und gemeinsam an Projekten zu arbeiten.

Mehr Informationen gibt es auf unserer Webseite unter https://hackerspace-bamberg.de und https://www.ccc.de/de/updates/2022/offenehackerspaces

Wir freuen uns über Euren Besuch!
24.08.2022 - Mot



Weitere Artikel

Projects of the Day

Videos

Spacestatus

Du willst uns besuchen?

Komm einfach im Spiegelgraben 41 vorbei - entweder nach Vereinbarung oder wenn unser Status open anzeigt (vor allem Dienstags zum "Open Space" ab 19 Uhr).

Kontakt

Matrix: #bckspc:icbm.codes
Mumble: mumble.bckspc.de
Mail: Mailingliste

Über Backspace

Spenden

Gerne kannst du uns auch finanziell unterstützen! Möglichkeiten dazu findest du auf unserer Sponsoring-Seite.

Mit PayPal

Über PayPal spenden