Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

(23 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
__NOTOC__
 
__NOTOC__
 
__NOTITLE__
 
__NOTITLE__
{{#description2:Der backspace ist der Bamberger Hackerspace, ein Freiraum für den kreativen Umgang mit Technik. Hier treffen sich Menschen, die sich über Technik, digitale Kunst und freies Wissen austauschen und zusammen „hacken“, also gemeinsam die Möglichkeiten und Grenzen von Systemen erforschen und kreativ umdefinieren. Dabei ist es egal, ob diese Systeme technischer, sozialer oder politischer Natur sind.}}
 
  
 
<div class="bs-row1 bs-maincontent">
 
<div class="bs-row1 bs-maincontent">
Zeile 21: Zeile 20:
 
neue Hardware und verschiedene Messgeräte. Außerdem werden Vorträge und
 
neue Hardware und verschiedene Messgeräte. Außerdem werden Vorträge und
 
Workshops zu Themen rund um Technik und ihre Auswirkungen auf
 
Workshops zu Themen rund um Technik und ihre Auswirkungen auf
Gesellschaft und Politik veranstaltet.. Wichtig ist aber auch, selbst
+
Gesellschaft und Politik veranstaltet. Wichtig ist aber auch, selbst
 
anzufassen und mitzumachen. Dafür steht der backspace jedem
 
anzufassen und mitzumachen. Dafür steht der backspace jedem
 
Interessierten jederzeit offen.
 
Interessierten jederzeit offen.
Zeile 28: Zeile 27:
 
   <div class="bs-widget">
 
   <div class="bs-widget">
 
       <h3>Blog</h3>
 
       <h3>Blog</h3>
       <div class="bs-widget-content">{{Special:Wikilog/Blog:backspace_blog/History/2/Template:backspaceblog}}[[Blog|Ältere Artikel]]</div>
+
       <div class="bs-widget-content">
 +
 
 +
'''[[Blog:Backspace blog/Kontaktfestival 2019|Kontaktfestival 2019]]'''<br>
 +
{{Blog:Backspace blog/Kontaktfestival 2019}}
 +
<br> - ptflea
 +
<br><hr><br>
 +
'''[[Blog:Backspace_blog/Kontaktfestival_2018|Kontaktfestival 2018]]'''<br>
 +
{{Blog:Backspace_blog/Kontaktfestival_2018}}
 +
<br>03.06.2018 - tine
 +
 
 +
<br><br>
 +
[[Blog|Weitere Artikel]]
 +
</div>
 +
  </div>
 +
 
 +
  <div class="bs-widget shoogle-potd">
 +
      <h3>Projects of the Day</h3>
 +
      <div class="bs-widget-content">
 +
          <shoogle type="potd" thumb_size="150" trim_text="30" limit="4">Projekt</shoogle>
 +
      </div>
 
   </div>
 
   </div>
  
Zeile 34: Zeile 52:
 
       <h3>Videos</h3>
 
       <h3>Videos</h3>
 
       <div class="bs-widget-content">
 
       <div class="bs-widget-content">
         {{:Vimeo}}
+
         {{Vorlage:Vimeo}}
 
       </div>
 
       </div>
 
   </div>
 
   </div>
  
 
</div>
 
</div>
 +
 +
[[Category:Hauptseite]]
  
 
{{:Sidebar}}
 
{{:Sidebar}}

Version vom 10. September 2019, 13:22 Uhr


Backspace

Der backspace ist der Bamberger Hackerspace, ein Freiraum für den kreativen Umgang mit Technik. Hier treffen sich Menschen, die sich über Technik, digitale Kunst und freies Wissen austauschen und zusammen „hacken“, also gemeinsam die Möglichkeiten und Grenzen von Systemen erforschen und kreativ umdefinieren. Dabei ist es egal, ob diese Systeme technischer, sozialer oder politischer Natur sind.

Der backspace bietet die Räumlichkeiten, die Infrastruktur und die Gemeinschaft. Zur Verfügung stehen eine Lounge, ein Hardwarelabor und ein Bastel- und Aktionsraum, schnelles Internet, viel Werkzeug, alte und neue Hardware und verschiedene Messgeräte. Außerdem werden Vorträge und Workshops zu Themen rund um Technik und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft und Politik veranstaltet. Wichtig ist aber auch, selbst anzufassen und mitzumachen. Dafür steht der backspace jedem Interessierten jederzeit offen.

Blog

Kontaktfestival 2019
Dieses Jahr waren wir wieder beim Kontaktfestival dabei und haben uns gleich auf mehreren Ebenen eingebracht.

Elektromobilität wurde großgeschrieben und schwer nachgefragt. Das fahrende Sofa und das Sässla waren nonstop belegt. Ansonsten waren das Driftcart, Hoverboards und ein elektrifiziertes Longboard mit von der Partie.

In der Ausstellung konnten sich die Leute vom Scribbler porträtieren lassen und am Abend mit der BigFaceBox amüsieren.

Und damit niemand im digitalen Schatten steht musste haben wir fast das ganze Gelände mit freiem WLAN über Freifunk versorgt.

Es war mal wieder ein tolles Kontakt, viele nette Leute, eine angenehme Atmosphäre und tolles Wetter. Nächstes Jahr sind wir wieder am Start!
- ptflea




Kontaktfestival 2018
Mit ein wenig Verspätung erhaltet ihr hier nun unseren Rückblick auf das Kontaktfestival 2018, das aller Wettervorhersagen zum Trotz wieder einmal ein mega tolles Event war.

Nach wochenlangem Aufbau des Kontakt-Teams konnten über das diesjährige Pfingstwochenende wieder tausende Besucher auf dem Gelände der Lagarde-Kaserne ein entspanntes, vielfältiges Festival genießen.

Das Zoetrope

Natürlich waren auch wir wieder aktiv am Aufbau (und dem späteren Feiern) beteiligt. Unser Team hat insgesamt 47 Access Points auf dem Gelände angebracht, die für flächendeckendes Freifunk-W-Lan sorgten, das täglich von zahlreichen Besuchern genutzt wurde.

In diesem Jahr haben wir uns neben Infrastruktur auch mit eigenen Kunstprojekten beteiligt. Unsere allseits beliebten Aktionen Shadowflash und Sandschreiber kamen ebenso zum Einsatz wie ein neues Projekt: Das Zoetrope.

Hierbei wurde eine 3D-gedruckte, sich um die eigene Achse drehende Skulptur in einem abgedunkelten Raum mit einem Stroboskop beleuchtet. Der entstehende Effekt begeisterte die Besucher der Kontakt-Kunstausstellung.

Einen großen Anteil der Besucher des Kontaktfestivals sind junge Familien mit Kindern. Besonders die kleineren unter ihnen fanden großen Gefallen an unseren Luftraketen und unserem neuen Drift Cart.

Das absolute Highlight bei vielen Besuchern war aber unser fahrendes Sofa, das von Hoverboard-Motoren getrieben über das Festivalgelände fuhr.
03.06.2018 - tine



Weitere Artikel

Projects of the Day

Videos

Spacestatus

Du willst uns besuchen?

Komm einfach im Spiegelgraben 41 vorbei - entweder nach Vereinbarung oder wenn unser Status open anzeigt (vor allem Dienstags zum "Open Space" ab 19 Uhr).

Kontakt

Matrix: #bckspc:icbm.codes
Mumble: mumble.bckspc.de
Mail: Mailingliste

Über Backspace

Spenden

Gerne kannst du uns auch finanziell unterstützen! Möglichkeiten dazu findest du auf unserer Sponsoring-Seite.

Mit PayPal

Über PayPal spenden