Copter: Unterschied zwischen den Versionen

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Die ersten Flugversuche sollten auf einer halbwegs gemähten Wiese stattfinden. Das schont die Propeller enorm und hat unseren Copter so manchen Absturz überleben lassen.
 
Die ersten Flugversuche sollten auf einer halbwegs gemähten Wiese stattfinden. Das schont die Propeller enorm und hat unseren Copter so manchen Absturz überleben lassen.
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''Hinweis 3'': Die gekauften Motoren verlassen des öfteren ihre Aufnahme. Es empfiehlt sich den Schaft der Motoren in Höhe der M3-Gewinde minimal anzubohren und eigene angespitzte M3 Schrauben zu verwenden. Außerdem sollte man die Schrauben dann mit Schraubensicherung versehen. Aufpassen, dass man durch die neuen Schrauben nicht zu fest anzieht. Das vorhandene Gewinde hält nicht sehr viel aus :-)
 
''Hinweis 3'': Die gekauften Motoren verlassen des öfteren ihre Aufnahme. Es empfiehlt sich den Schaft der Motoren in Höhe der M3-Gewinde minimal anzubohren und eigene angespitzte M3 Schrauben zu verwenden. Außerdem sollte man die Schrauben dann mit Schraubensicherung versehen. Aufpassen, dass man durch die neuen Schrauben nicht zu fest anzieht. Das vorhandene Gewinde hält nicht sehr viel aus :-)

Version vom 2. Juli 2012, 23:49 Uhr

Crystal Clear action run.png
Copter

Status: beta

Beschreibung Einen Quadrocopter nach dem Minimalprinzip bauen.
Autor: krisha ptflea deadhead
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Wir bauen einen günstigen Quadrokopter im backspace.

Version 1

Info/Links/Hinweise

Nach ca. 2 Monaten Wartezeit sind nun alle Teile angekommen und der erste Copter aufgebaut. Es fliegt :-) Die ersten Flugversuche gestalteten sich schwierig, da die Funktion der verwendeten Firmware völlig unbekannt war und der Space nunmal räumlich begrenzt ist.


Das Board von HobbyKing unterstützt aufgrund des fehlenden Beschleunigungssensors nur Heading Hold, d.h. es behält die Position bei, die zuletzt eingestellt wurde. Die Steuerung ist dadurch erheblich schwerer als bei Controller-Boards in höheren Preisklassen.


Das Board besitzt zudem nur einen 6-Pin Flashanschluss, so dass wir einen Adapter zum USBProg basteln mussten. Die Firmware lässt sich bequem per avrdude oder mit dem kkmulticopter Flash Tool in den Atmega schreiben. Im Moment verwenden wir die KaptainKuk v4.7 Firmware.


Hinweis 1: Der Start sollte, wie bei wohl allen Quadcoptern recht schnell erfolgen. Bis ca. 20-30cm treten Verwirbelungen auf, die den Copter nahezu unkontrollierbar machen.


Hinweis 2: Der Low Voltage Alarm ist sehr laut... Und er zieht jede Menge Strom, so dass die Spannung einbricht und die Motoren fast abschalten (Copter fällt...). Ziel verfehlt :-) Ohne Low Voltage Alarm merkt man deutlich, dass die Motoren nicht mehr ganz so leistungsfähig sind und der Copter sich schwer tut aufzusteigen. Diese Detektierungsmethode ist wesentlich sicherer/sanfter.


Für den Aufbau und die Einstellung des HobbyKing Control Boards empfiehlt sich die Anleitung von lazyzero.de. Bei HobbyKing entfällt allerdings das Löten - alle Teile sind bereits montiert.


Eine Anleitung zum Auswuchten der Propeller mit einer magnetischen Aufhängung findet sich bei mikrokopter.de. Wir haben einen alten Bohrer genommen und spitz angeschliffen. Man sollte auf jeden Fall überprüfen, ob der Bohrer sich frei dreht oder er in manchen Positionen schwergängiger ist. In diesem Fall kann man versuchen einen der Magneten zu drehen.


Die ersten Flugversuche sollten auf einer halbwegs gemähten Wiese stattfinden. Das schont die Propeller enorm und hat unseren Copter so manchen Absturz überleben lassen.


Hinweis 3: Die gekauften Motoren verlassen des öfteren ihre Aufnahme. Es empfiehlt sich den Schaft der Motoren in Höhe der M3-Gewinde minimal anzubohren und eigene angespitzte M3 Schrauben zu verwenden. Außerdem sollte man die Schrauben dann mit Schraubensicherung versehen. Aufpassen, dass man durch die neuen Schrauben nicht zu fest anzieht. Das vorhandene Gewinde hält nicht sehr viel aus :-)


Etherpad brainstorming: https://pad.hackerspace-bamberg.de/p/copter (internal)

Teile

Rahmen & Basteleien

  • Aluvierkant 10mm / Alucenterplatten 1mm Stärke
  • Landegestell (todo)
  • modifizierte Motorhalterung: Schaft angebohrt und Madenschrauben durch angespitzte M3 Schrauben ersetzt; verhindert, dass der motor sich während des Flugs aus dem Schaft löst.
  • Propeller mit Heißkleber aufgefüllt um Flattern der Propeller zu verhindern

Sonstiges

  • Preisziel: ~200€
  • derzeitige Ausgaben: ca. 240€

Version 2

Status: Er fliegt und weitere Sensoren sind bestellt.

Verbesserungen für v2

  • andere Propeller, da 6" nur sehr schwer zu bekommen sind
  • ... wegen anderer Propeller auch andere Motoren
  • besseres Controllerboard (kollidiert mit Preisziel :-/) -> nanoWii + Addons
  • eventuell stärkere Brushlesscontroller (not yet, geht grad noch so)

Teile

  • nanoWii
  • 4x Suppo 1100KV Motoren
  • 4x unsere alten Turnigy 6A ESC's
  • 3S Akku (20C) > 2500mAh
  • 4x 8" 4.5 Propeller
  • Aluvierkantausleger mit Alucenterplatte
  • kreisförmige Kunststoff-Landebeine an jedem Ausleger
  • 4x steckbare Kunststoffverlängerung an den Auslegern als Schutz
  • LED-Stripes

(todo links)


Info

Nachdem alle unsere Reservepropeller aufgebraucht waren und wir feststellten, dass 6" Propeller schwer zu bekommen sind, sowie das Setting ohne 6" Propeller nicht richtig fliegt, haben wir uns für einen neuen Copter entschieden. Hierbei sollten die oben genannten Verbesserungsvorschläge einfließen...


Für die 2. Version unserer Copters haben wir uns für das nanoWii Board entschieden, auf der die MultiWii Firmware läuft. Das Board ist mit einem Atmega 32U4 und einem MPU 6050 Gyro- & Beschleuningssensor ausgestattet. Das Board ist mit knapp 40,- Euro etwas teurer als die HobbyKing Variante. Entscheidende Vorteile sind die Open-Source Entwicklung, eine große Community und vor allem die Möglichkeit, das Board um weitere Sensoren per I²C mit weiteren Daten zu versorgen.

(todo)

Zusammenbau

Hardware

(todo)

Konfiguration

(todo)