Strichliste

Crystal Clear action run.png
Strichliste

Status: stable

Cat strichliste.png
Beschreibung Digitale Snackbar
Autor: schinken
PayPal Spenden für Strichliste

Beschreibung

Chaos.

Lange Zeit haben wir an unserer Snackbar eine herkömmliche, analoge Papierstrichliste geführt. Je mehr Mitglieder der Space hatte, umso mehr Varianten wie man eine Strichliste führen kann kamen auch dazu. Die Übersichtlichkeit war lange nicht mehr gegeben: Es häuften sich enorme Schulden an oder es wurde Guthaben übersehen. Alle paar Monate musste die Strichliste konsolidiert werden und auf einem neuen Zettel erneut begonnen werden.

Für diesen Zweck wurde das Projekt "Strichliste" geboren, welches einen digitalen Ersatz für die auf Papier geführte Liste darstellen soll. Das System beinhaltet absichtlich keinerelei Warenwirtschaft und bucht nur mit Geldbeträgen. Eine Demo zur aktuellen Strichliste ist unter demo.strichliste.org zu finden.

Das komplette System basiert auf Vertrauen. Das bedeutet in der Praxis, dass Auf- oder Abbuchungen vom User selbst durchgeführt werden. In Umgebungen in dem das Vertrauen nicht mehr gewährleistet ist, kann nur noch ein Getränkeautomat Abhilfe schaffen.

Den aktuellen Stand des Projektes findet man jederzeit auf der eigenen Projektseite. Auf dem 32c3 in Hamburg gab es auch einen Lighting Talk über Strichliste.

Einsatzgebiete

Strichliste kann für verschiedene Zwecke eingesetzt werden. Vorwiegend ist es für den Einsatz an Snackbars konzipiert, könnte aber auch zum Buchen von z.B. Laserminuten genutzt werden. Prominente Nutzer der Strichliste sind:

Features

  • Nutzerkontoführung
  • Übersicht aller Transaktionen
  • Webinterface
  • "Überweisungen" (Geld von Konto a nach b schieben)
  • Artikel mit EAN-Barcode-Scanner
  • REST-API
  • Open Source

Geplante Features

Offene Ideen und Issues findet ihr im GitHub Issuetracker

Sourcecode

Der Sourcecode ist unter der MIT License veröffentlicht und befindet sich auf GitHub. Eine Installationsanleitung sowie Projektseite ist unter www.strichliste.org zu erreichen.